Amins Zuhause

Bei einem Bombenangriff auf Aleppo wurde das Haus von Amin und seiner Familie vollkommen zerstört – während sich die Familie darin befand. Als das Haus kollabierte, wurde die Familie verschüttet. Wie durch ein Wunder überlebten alle.

Amins Zuhause

Amin [1] und seine Familie besaßen früher ein Haus in Aleppo, im Nordwesten Syriens. Es war ein schönes Hosch, eines der klassischen syrischen Häuser mit Innenhof, die für die Architektur vieler Städte des Landes typisch sind. Die Familie, bestehend aus Amin, seiner Frau Waad und seinem Vater und seiner Mutter, Bashir und Sabirah, hatte viel Aufwand betrieben, um sowohl ihr Haus im Stadtzentrum als auch ihr zweites Haus, einen kleinen Bauernhof am Stadtrand von Aleppo, einzurichten, wo sie sogar einen Swimmingpool hatten. Es war ein Treffpunkt für Familie, Verwandte und Freunde. Amin arbeitete für einen Sozialdienstleister, sein Vater für ein öffentliches Verkehrsunternehmen. Ihre Zimmer waren üppig möbliert, sie sollten ein prächtiges und vorzeigbares Zuhause bilden, das ihnen ein respektables und zufriedenes Leben ermöglichte (siehe die Videos).

Just an diesem Tag hatte Amin beschlossen, zur Arbeit zu gehen. Seine Eltern saßen im Hof und Waad kam gerade die Treppe des Hauses herunter, als sie plötzlich das Dröhnen eines herannahenden Flugzeugs hörte. Intuitiv kehrte sie in den Hof zurück, um ihre Schwiegereltern zu warnen. Das Flugzeug näherte sich bedrohlich, das Geräusch seines Motors wurde immer lauter. Nur wenige Augenblicke später zerstörte die schwere Detonation einer Fassbombe nicht nur einen ganzen Flügel ihres Hauses, sondern auch große Teile der Straße. Wären sie in dem Teil des Gebäudes gewesen, in dem sie sich normalerweise aufhalten, hätte niemand überlebt; dieser Teil des Gebäudes existiert nicht mehr.

Waad, Bashir und Sabirah waren unter Trümmern begraben, gelähmt und betäubt, als ihre Nachbarn sie durch einen Riss in einer eingestürzten Betonplatte zogen, der auf der Fotografie zu sehen ist. Die drei können sich nicht mehr an die Namen der Menschen erinnern, die sie gerettet haben, aber Bashir beschrieb den Moment ihrer Rettung als eine Art Wiedergeburt.

Sie wurden aus Aleppo vertrieben, dann wurde Amin verhaftet, und sein Vater wurde von den Milizen erpresst. Es war klar, dass sie aus Syrien fliehen mussten, da es keinen sicheren Ort mehr gab und die meisten ihrer Habseligkeiten in Schutt und Asche gelegt worden waren. Nachdem es der Familie gelungen war, in die Türkei zu fliehen, schickte ihnen ein Onkel Videos von ihrem ehemaligen Haus am Stadtrand von Aleppo - ein Haus, das in Trümmer verwandelt worden war, ein Haus, das all die Merkmale und Qualitäten verloren hatte, die sie einst so geschätzt hatten (siehe Videos).

Doch der Krieg brachte nicht nur materielle Verluste - wie die Verwüstung von Teilen der Altstadt und der Zitadelle von Aleppo - sondern auch den Verlust von Angehörigen und Freund*innen (siehe Druck der Zitadelle und von Osama al Hamdan). Für Amin brachte es auch Polizeiterror, Inhaftierung, Folter und Demütigungen unter dem Assad-Regime mit sich, was tiefe Narben auf seiner Haut und in seiner Seele hinterlassen haben, die nie ganz verheilen werden.

Dieses Forschungsprojekt war für Amin eine Gelegenheit, seinen engsten Freund, Osama Al Hamdan, auch Abo Taim (Taims Vater) genannt, zu ehren, mit dem er wie ein Bruder aufgewachsen war und der 2015 verstarb. Bevor Amin die Bilder, die er von seinem Freund gemacht hatte, übergab, wollte er sie zumindest für einen Moment in die Dauerausstellung des Friedland Museums stellen - nicht nur als persönlichen Akt des Gedenkens, sondern vor allem als Geste für den Sohn seines Freundes, der glücklicherweise noch lebt.

Friedemann Yi-Neumann, Samah Al Jundi-Pfaff

[1] Alle Namen sind Pseudonyme, außer Osama Al Hamdam, an den mit diesem Beitrag erinnert wird.

Materialität der Migration
No Database Available