test

The Wooden Cross

The wooden cross is a well-known object, often automatically linked to Christianity. In the Protestant chapel in Friedland, the cross is placed centered behind the altar. What questions does the wooden cross raise in Friedland's diverse religious environment, and what new perspectives on the object arise from it?

Tags

The Wooden Cross in the Protestant Chapel at Friedland Transit Camp

The wooden cross is fixed to the wall in the center of the Protestant chapel in Friedland. It consists of two light brown wooden planks, which are about 70 and 40 centimeters long. There is no Jesus figure attached to them. The services in Friedland take place under this cross — they are held by Pastor Harms, along with Deacon Shahinian, who came from Aleppo to Germany many years ago and now translates the sermons into Arabic. The services are characterized by Christian content, but it is directed at all people in Friedland; whether Muslim, Christian, Yazidi or Jewish camp residents. Pastor Harms has been holding the services in this manner since October 2016. But there has been a pastor in Friedland since 1945; the Protestant camp-chapel has existed since 1949.

In my regular attendance of the services, the strong presence of the wooden cross caught my attention over and over again because of its size and placement within the chapel. I am interested in different perspectives on the wooden cross, and wonder what reactions are evoked among the visitors regarding the cross, as well as which questions can be generated for further research.

The services take place on Mondays and Wednesdays at 6 pm. The first rows of the chapel are usually filled early. Deacon Shahinian greets the visitors and speaks to them in Arabic.

Then Pastor Harms enters the chapel and welcomes the people. He lingers briefly in front of the wooden cross and takes his place behind the altar. From an outsider’s perspective, it seems that the visitors perceive the cross and the Christian space as a given. People who have just entered the room tend to look around first, but then take a seat on the pews swiftly. According to Pastor Harms, there is a notable state of curiosity in the chapel. Just before he starts to speak, two boys in the first row look at each other in amusement and giggle quietly.

“Welcome! While I know this is a Christian chapel and most of you are Muslim, today we want to emphasize the similarities of our religions, not the differences that are all too often highlighted. Nevertheless, I’d like to talk about Jesus with you, because I know that Jesus is a great prophet in your religion too.“

Pastor Harms then refers to the stories of the residents and asks who came to Germany via Turkey. He encourages people to talk about their stories and learned languages. Afterwards, biblical psalms are recited and translated into Arabic. It also sings songs in Hebrew, Arabic and German. Among this redesigned concept of a service, the cross hangs primarily as a Christian-associated object.

I wonder how these different levels of meaning conform with each other. Has the cross, through the new conception of the church service and the perspective of the camp inhabitants, become a new object? Does it actually play such a central role as is depicted in the chapel? Can it be accidentally overlooked or viewed in a completely different context (of one's own religion)?

Even Pastor Harms himself could imagine that the chapel's room and the wooden cross could be adapted by devout Muslims (as an example) — through their perception of the cross and the acknowledgment of another world religion. Samah Al-Jundi-Pfaff is a member of the museum staff and creates interactive connections between the museum and the camp inhabitants through — for instance — her project “Let’s make it”. She told me that, from her perspective, in spite of the adaptation and acquisition of the Christian symbol, many residents are initially shy to attend a Christian service. Does the wooden cross also create a barrier for the residents, who cannot identify themselves with the materiality of an unfamiliar religion?

Now, after all these impressions, it is important to emphasize the perspectives of the camp inhabitants: How do they view the wooden cross and the Protestant chapel? What stories, experiences and memories do they associate with them and the service in Friedland? Only through their statements answers to the above or other questions can be found.

Katharina Brunner

360° Innenansicht der Lagerkapelle
Holzkreuz

test

Das hölzerne Kreuz

Das Holzkreuz wird als bekanntes Objekt häufig automatisch mit dem Christen­tum verbunden. In der evangelischen Kapelle in Friedland ist es im Zentrum hinter dem Altar befestigt. Welche Fragen wirft das Holzkreuz in dem durch verschiedene Religionen geprägten Umfeld von Friedland auf und welche neuen Sichtweisen auf das Objekt eröffnen sich?

Tags

Das Holzkreuz in der evangelischen Lagerkapelle in Friedland

Das Holzkreuz ist im Zentrum der evangelischen Kapelle in Friedland an der Wand befestigt. Es be­steht aus zwei hellbraunen Holzplanken, die ca. 70 und 40 Zentimeter Länge umfassen. Es ist keine Jesusfigur an ihnen angebracht. Die Friedländer Gottesdienste finden unter diesem Kreuz statt – Sie werden durch Pastor Harms und Diakon Shahinian, der selbst vor vielen Jahren aus Aleppo nach Deutschland gekommen ist, durchgeführt und durch ihn zeitgleich auf Arabisch übersetzt. Der Gottes­dienst ist als solcher zwar durch christliche Inhalte geprägt, doch richtet er sich an alle Menschen in Friedland; ob Muslim*in, Christ*in, Jesid*in oder jüdische*r Lagerbewohner*in. Pastor Harms führt die Gottes­dienste in dieser Form seit Oktober 2016 durch. Einen Pastor gibt es allerdings schon seit dem Jahr 1945 in Friedland; die evangelische Lagerkapelle existiert seit dem Jahr 1949.

In den regelmäßigen Besuchen der Gottesdienste fiel mir immer wieder die starke Präsenz des Holz­kreuzes durch dessen Größe und Platzierung in der Kapelle auf. Ich interessiere mich für unterschied­liche Perspektiven auf das Holzkreuz, frage mich, wie die Reaktionen der Besucher*innen auf das Kreuz ausfallen und welche Fragen für weitere Forschungen generiert werden können.

Die Gottesdienste finden montags und mittwochs um 18 Uhr statt. Die ersten Reihen der Kapelle sind meist früh gefüllt. Diakon Shahinian begrüßt die Besucher*innen und spricht mit ihnen auf Arabisch.

Anschließend kommt auch Pastor Harms in die Kapelle und begrüßt die Menschen. Er verweilt kurz vor dem Holzkreuz und nimmt seinen Platz hinter dem Altar ein. Von außen scheint es, als würden die Besucher*innen das Kreuz und den christlichen Ort als Selbstverständlichkeit wahrnehmen. Men­schen, die neu in den Raum kommen, schauen sich zunächst um, doch nehmen sie dann meist zügig auf den Sitzbänken Platz. Es herrscht Pastor Harms zufolge vor allem eine Neugierde in der Kapelle vor. Erst kurz bevor er zu sprechen beginnt, schauen sich zwei Jungen in der ersten Reihe belustigt an und lachen leise.

„Willkommen! Ich weiß zwar, dass das hier eine christliche Kapelle ist und die meisten von Ihnen Muslime sind, doch wir möchten heute die Gemeinsamkeiten unserer Religionen betonen und nicht die Unterschiede, die doch viel zu häufig hervorgehoben wer­den. Trotzdem rede ich natürlich gerne über Jesus mit Ihnen, denn ich weiß, dass Jesus auch in Ihrer Religion ein großer Prophet ist.“

Anschließend nimmt Pastor Harms auf die Geschichten der Bewohner*innen Bezug und fragt, wer über die Türkei nach Deutschland gekommen sei. Er regt die Menschen dazu an, von ihren Geschich­ten und gelernten Sprachen zu erzählen. Danach werden biblische Psalmen vorgetragen und auf Ara­bisch über­setzt. Es werden außerdem Lieder auf Hebräisch, Arabisch und Deutsch gesungen. Über dieser neu gestalteten Konzeption des Gottesdienstes hängt das Kreuz als vorrangig christlich assoziiertes Objekt.

Ich frage mich, wie diese unterschiedlichen Ebenen miteinander konform gehen. Ist das Kreuz durch die neue Konzeption des Gottesdienstes und den Blick der Bewohner*innen zu einem neuen Objekt geworden und als solches überhaupt so zentral, wie es in der Lagerkapelle dargestellt ist? Kann es nicht auch versehentlich übersehen oder in einem vollkommen anderen Kontext (der eigenen Reli­gion?) betrach­tet werden?

Auch Pastor Harms könnte sich vorstellen, dass sich der Raum der Kapelle und das Holzkreuz für (z. B.) gläubige Muslim*innen durch ihren Blick auf das Kreuz und die Anerkennung einer anderen Welt­reli­gion verändern könnten. Samah Al-Jundi-Pfaff, die als Mitarbeiterin des Museums z. B. durch ihr Pro­jekt „Let’s make it“ eine interaktive Verbindung zwischen dem Museum und den Bewohner*innen her­stellt, berichtet mir aus ihrer Perspektive trotz allem von der anfänglichen Scheu vieler Bewoh­ner*innen einen christlichen Gottesdienst zu besuchen. Schafft das Holzkreuz hier auch eine Barriere für die Bewohner*innen, die sich in ihrer eigenen Religion materiell zunächst nicht wiederfinden kön­nen?

Es gilt nun, nach all diesen Eindrücken, die Perspektiven der Lagerbewohner*innen in den Vordergrund zu stellen: Wie betrachten sie das Holzkreuz und die evangelische Kapelle? Welche Geschichten, Erlebnisse und Erinnerungen verbinden sie mit ihm und dem Gottesdienst in Friedland? Erst durch ihre Aus­sa­gen können Antworten auf die oben genannten oder andere Fragen gefunden werden.

Katharina Brunner

Holzkreuz