The Torn Banknote

A shredded Syrian 50 Lira note, of low financial, but high emotional value for mother and son of the K. family. Both have been carrying this note with them for four years. A banknote as torn as the family, connected with the hope to grow together again to a whole, to reunite.

Tags

The K. Family – The Torn Banknote

Stage 4: New home, Berlin

The arrival of the K. family from Syria in Berlin in October 2018 marks the last stage of a four-year period of life in transition. Father, mother and four children aged 2, 10, 15 and 16. The photo, which Mr. K. sends to us via mobile phone, shows various items on the desk of their new home. The family lives in a refugee home, in their own small apartment with bathroom and kitchen. This corner, part of one of the rooms in the apartment that he himself has furnished, is very special for him: In the foreground there are two illustrated dictionaries for learning the language, the titles of the books piled up in the background cannot be read. In contrast, the German flag and the computer are very centrally positioned. Mr. K. recorded the interview that we conducted in Friedland on this computer and keeps pictures on it of the family estate in Aleppo from before and after its destruction. On the wall in the background, there is a drawing he made of house no. 43 in the Friedland Transit Camp, where the family had stayed for some time, as well as postcards with quotes from other refugees in Arabic from the Friedland Museum, on which they formulate their impressions of the transit camp in short sentences.

Home: Aleppo in Syria

The home of the K. family: a district in Aleppo, not quite in the city centre, a piece of land that has been the family’s property for many years. Together with the siblings of Mr. K., their wives and children as well as their parents, they lived and worked together in a large house. On the upper floor of the estate there are five apartments for the large family, while the ground floor houses the work and sales rooms of the family-owned textile factory. This house was completely destroyed in 2013. From the ruins, Mr. K. has saved some everyday items such as kitchen utensils and clothing, but all documents and papers were burned beyond recovery.

During one of the numerous air raids, Mr. K.'s mother was not at home. Her absence at that moment and her forthcoming trip to a daughter in the United Arab Emirates brought him to an emotional turning point and he felt as if he would "never again in his life be able to see his mother". This was the reason for tearing a Syrian banknote of small value into two parts, giving one half to the mother while keeping the other half for himself, carrying it with him at all times. This gesture was connected with the hope that one day both halves might become a complete whole again, a note with little financial but very high emotional value for this family.

Samah Al Jundi-Pfaff, Ute Marie Metje

Desk of the K Family in Berlin © Mr K.
Desk of the K Family in Berlin © Mr K.
von Aleppo nach Berlin (halber Geldschein)

Der zerrissene Geldschein

Ein zerrissener syrischer 50 Lira Schein, von niedrigem finanziellen, emotional aber hohem Wert für Mutter und Sohn der Familie K. Beide tragen diesen Schein seit vier Jahren ständig bei sich. Ein Geldschein, so zerrissen wie die Familie, verbunden mit der Hoffnung, wieder zu einem heilen Ganzen zusammenzuwachsen, sich wieder zu vereinen.

Tags

Familie K. – Der zerrissene Geldschein

Station 4: Neues Zuhause, Berlin

Die Ankunft der Familie K. aus Syrien in Berlin im Oktober 2018 markiert den vorläufig letzten Schritt eines vierjährigen Lebens im Übergang. Vater, Mutter und vier Kinder im Alter zwischen knapp 2, 10, 15 und 16 Jahren. Das Foto, das Herr K. uns über das Mobiltelefon zusendet, zeigt verschiedene Dinge auf dem Schreibtisch des neuen Zuhauses. In diesem Flüchtlingsheim lebt die Familie in einer eigenen kleinen Wohnung mit Bad und Küche. Diese Ecke, in einem Zimmer der Wohnung, die er sich selbst eingerichtet hat, sei für ihn ganz besonders: Im Vordergrund befinden sich zwei Bildwörterbücher zum Erlernen der Sprache, die Titel der aufgestapelten Bücher im Hintergrund sind nicht zu erkennen. Sehr zentral dagegen sind die Deutschlandfahne und der Computer platziert, mit dem Herr K. das Interview, das wir in Friedland geführt haben, aufgezeichnet hat und auf dem er Bilder des noch nicht und schließlich zerstörten Familienanwesens in Aleppo aufbewahrt. Im Hintergrund an der Wand hängt das von ihm in Friedland im Grenzdurchgangslager gezeichnete Haus Nr. 43, in dem die Familie untergebracht war sowie Postkarten mit Aussagen von Zeitzeugen auf Arabisch aus dem Museum Friedland, auf denen diese ihre Befindlichkeit im Grenzübergangslager in kurzen Aussagesätzen formulieren.

Zuhause: Aleppo in Syrien

Das Zuhause von Familie K.: ein Stadtteil in Aleppo, nicht ganz im Zentrum gelegen, ein Stück Land, das seit vielen Jahren der Familie gehört, in Gemeinschaft mit den Geschwistern von Herrn K. und deren Frauen und Kindern sowie den Eltern in einem großen Haus lebend und arbeitend. Im Obergeschoss des großen Familienanwesens sind fünf Wohnungen für die Großfamilie, im Erdgeschoss die Arbeits- und Verkaufsräume der familieneigenen Textilfabrik. Dieses Haus ist 2013 vollkommen zerstört worden. Aus den Trümmern hat Herr K. einige Dinge des Alltags wie Küchenutensilien und Kleidungsstücke gerettet, alle Dokumente und Papiere aber sind verbrannt.

Während eines der zahlreichen Luftangriffe hat sich die Mutter von Herrn K. nicht im Haus befunden. Ihre Abwesenheit in diesem Moment und ihre bevorstehende Reise zu einer Tochter in die Vereinigten Arabischen Emirate haben ihn emotional an einen Wendepunkt gebracht und er habe das Gefühl gehabt „seine Mutter niemals im Leben wiederzusehen“. Dies sei Anlass gewesen, einen syrischen Geldschein von geringem Wert in zwei Teile zu zerreißen und eine Hälfte der Mutter zu geben, die andere selbst aufzubewahren und ständig bei sich zu tragen. Diese Geste sei verbunden mit der Hoffnung, beide Hälften mögen eines Tages wieder zu einem vollständigen Ganzen werden, ein Schein mit finanziell geringem und emotional für diese Familie aber sehr hohem Wert.

Samah Al Jundi-Pfaff, Ute Marie Metje

Schreibtisch der Familie K. in Berlin © Herr K.
Schreibtisch der Familie K. in Berlin © Herr K.
von Aleppo nach Berlin (halber Geldschein)