Camp Chronicles

The camp chronicles at the Museum Friedland document the history of the transit camp by means of newspaper articles and photographs. They don’t just document the perspective of the camp workers who collected and filed these documents, but they also speak diverse “languages”.

Tags

A Material Perspective on the Camp Chronicles at the Museum Friedland

Entering the first room of the Museum Friedland, one encounters two books, each weighing several kilograms and containing a few hundred pages. Both seem well-kept and don’t show any signs of use or wear. At their side the books are held together by sizable metal nails, their wooden covers are embellished with carvings. The first one shows a family of returnees1/refugees, a man and a woman with their child, transporting their remaining belongings in three bundles. Woman and child appear visibly harrowed and walk closely intertwined. The father, standing protectively behind them, glances back at the countries and regions and the time they have left behind, symbolically implied by the raised boom gate in the background. The lettering “Lager Friedland” (Camp Friedland) at the lower left margin of the carved picture makes it obvious that the book is a chronicle of the Friedland Transit Camp. Engraved around the margin of the book cover are the countries and regions from where the inhabitants of the transit camp came from in the time between 1945 and 1960 – the years documented in the chronicle. I read Africa, Czechoslovakia, Russia, Poland, Romania, Yugoslavia, Hungary, England, France and Belgium.

The second chronicle, which documents the time since 1961, is equally as impressive and the design of the wooden cover already illustrates the changes in Friedland in comparison to the first book cover. The family of refugees is replaced by a depiction of the Friedland bell, which in 1956 – as it is mentioned in the chronicle “receives every transport, whether in the morning or evening, whether by day or by night” (own translation). While observing the depicted scene I imagine hearing the ringing bell and picture them greeting and welcoming the “(late) returnees”, who dominate the second chronicle. Instead of the boom gate, a map symbolizes the borders and countries of origin; in capital letters it reads CSSR, Hungary, and Poland. Arrows mark the migration routes from these eastern European countries to the Friedland bell, which embodies Friedland, the gate to freedom. The fact that war-returnees are now superseded by (late) returnees is once again made obvious through the lettering, listing the countries of origin in the margins of the book cover. These now represent eastern European countries: The Soviet Union, Poland, Czechoslovakia, Romania, Yugoslavia, Hungary, and Bulgaria.

As the only objects located in the first exhibition room of the Museum Friedland, the chronicles fill the room in more than one way. They attract my attention – and possibly other visitors’ as well – through their size, weightiness, and the unusual wooden covers. In addition, a video installation above the chronicles allows for a glimpse into the books. This way, visitors can experience the camp through the perspective of the camp staff, which have collected these newspaper clippings and photographs and partly added their own comments and titles.

The chronicles also fill the room allegorically. They are an attempt to capture and secure the history of the transit camp in all its weight and significance and to document it for posterity. Through their size and the lovingly designed and elaborate book covers, the chronicles reference the many experiences, ordeals and emotions that millions of people in transit have gone through on their way to a new life here.

Before looking closer into the contents of the chronicle, I wonder what countries would be listed today. How would the countries of origin of late returnees and those of asylum seekers and quota refugees stand in relation to each other? What picture would be on the cover of the third volume? And what does this reveal about the role of Friedland and our current views of flight and migration?

Serena Müller

[1] “Heimkehrer”/returnees: German POWs, but also military personnel and civilians who were behind the lines during WWII and returned to Germany (and Austria) after the war. POWs returning after 1946 are “Spätheimkehrer”/late repatriates and received some financial compensation for their extended captivity.

The Camp Chronicles in the Museum Friedland as a Mirror of Social and Political Debates

One of the objects I particularly appreciate are the camp chronicles.

Even during my first visit I was fascinated by them. Not only because they can be found right in the first room of the museum and they are impressive by size and design alone, but also because there are different places throughout the museum where you can digitally browse through them. Thus, even during my first visit, the newspaper articles and other documents transported me to a time when the camp first came into being and I was able to track and comprehend the developments that followed. The camp chronicles not only told me about the historical changes in the transit camp, but through the newspaper articles also revealed the political and social debates behind them.

Due to my background in social sciences, I find these shifts in the social debates to be very fascinating, because they make clear how closely they are linked to political decisions. How strongly political discourses are shaped through power and influence and how powerless actors with less privileges are in these dominant discourses resp. how much is possible if something is wanted by those politically and socially responsible: Especially the great willingness to help the boat people from Vietnam in the 1970s and 1980s in and around Friedland can be explained by the then anti-communist climate. Today's debates about flight and migration are also marked by these interdependencies: In 2015, when both the political and the social discourse pleaded for an open Europe and support for refugees, the spread of solidarity made things possible that we can only dream of today: Voices of the Civil society calling for humanity, the right to asylum, and open borders often go unheard today as the political climate has changed and other courses are set politically.

At the same time, the chronicles also make it clear that there are always recurring continuities within the debates. For example, articles from the 1990s document public debates about counterfeit papers and the sums people paid to prove they are of German descent. As I concern myself with Friedland, I have gained the impression that it was easier in the past to take on the resettlers, categorized and perceived as German. This debate reminds me with a striking potency of today's arguments about falsified papers and unlawful entry; all of them touch upon the question of what is one's own, what is foreign and what distinguishes the two.

And yet the chronicles do not only document the changes and continuities of social debates. During my later visits to the museum I accompanied Samah, one of the museum education staff, during a guided tour with the slogan “with other eyes”, and I recognized that the chronicles are capable of “speaking other languages” as well as actively shape relationships and start conversations.

Serena Müller

The Camp Chronicles at the Museum Friedland as a Starting Point for Conversations

As Samah Al Jundi-Pfaff, the museum education staff member, explained to me, museums in her home country Syria as well as in the countries of origin of the transit camp’s inhabitants are a testimony of the past, something old and historical, that has few correlations to one’s own life.

In the past, I had a similar approach to chronicles. To me, they documented history, made historical changes and continuities visible and explained connections. I only considered them current and relevant to me, to the extent that they e.g. explain our current situation, such as political tendencies and social structures, through the documentation of the past.

During the guided tour “with other eyes” with Samah Al Jundi-Pfaff, she granted visitors of the museum insight into the type of tours she offers for refugees staying in the Friedland Transit Camp while they wait for their transfer. Through this, I was able to learn of and appreciate a different type of potential the chronicles possess: Their role as a mediator and concurrently, their ability to connect people through conversation and relationship, and to develop an outlook.

During these guided tours, the museum educator invites refugees to use the chronicles as a base to think about their own families’ photo albums e.g. albums created after a wedding. Then they talk about family relationships, what has changed, what they have lost; but also, what new things have developed, about Friedland and their future. Even though these are often no happy stories, Samah Al Jundi-Pfaff strives to appreciate the individual people and to let them have a chance to share their unique stories. She sees herself as a sort of social worker helping the camp inhabitants talk about their experiences, processing them a little further and creating a sense of community. For her a specific notion is always present, and she tries to convey this during her guided tours: “Salamstan, Friedland (literally peace-land), is a land of peace, let us celebrate the peace, let us live in the moment and enjoy it.”

My aha-effect in terms of the chronicle is therefore likely to be compared to the experiences and feelings that, as Samah described, refugees experience when they realize that the museum also has something to do with their lives, that it is newly constituted every day through their stories. On this afternoon I was fascinated by the unknown perspectives and – to me – hidden potentials of the chronicles. They can also be the starting point for conversations that give rise to positive feelings and attitudes, and they are not just related to the past, but clarify current references, they can influence perspectives, emotions and attitudes, and thus our future.

Serena Müller

Camp Chronicle 1 at the Museum © Museum Friedland
Camp Chronicle 1 at the Museum © Museum Friedland
Camp Chronicle 2 at the Museum © Museum Friedland
Camp Chronicle 2 at the Museum © Museum Friedland
Camp Chronicle  at the Museum - Detailed View © Museum Friedland
Camp Chronicle at the Museum - Detailed View © Museum Friedland
GDL Friedland

Lagerchroniken

Die Lagerchroniken im Museum Friedland dokumentieren die Geschichte des Grenzdurchgangslagers durch Zeitungsartikel und Fotos. Sie dokumentieren jedoch nicht nur die Sichtweise der Lagermitarbeiter*innen, die diese Dokumente gesammelt und eingeklebt haben, sondern sprechen noch ganz andere „Sprachen“.

Tags

Eine materielle Sicht auf die Lagerchroniken im Museum Friedland

Betritt man das Museum Friedland, begegnet man im ersten Raum zwei jeweils mehrere Kilogramm schweren Büchern mit mehreren hundert Seiten. Beide wirken gut erhalten und zeigen keine größeren Abnutzungen oder Gebrauchsspuren. Die Bücher werden an der Seite mit dicken Metallnägeln zusammengehalten, ihre hölzernen Buchdeckel sind mit Schnitzereien versehen. Das erste zeigt eine Heimkehrer-/Geflüchtetenfamilie[g1] , einen Mann und eine Frau mit ihrem Kind, sie transportieren ihr verbliebenes Hab und Gut, drei kleine Bündel, mit sich. Frau und Kind wirken sichtlich gezeichnet und gehen eng umschlungen. Der Vater, beschützend hinter ihnen, wirft einen Blick zurück in die Länder und Regionen und die Zeit, die sie ver- und hinter sich gelassen haben, symbolisch angedeutet durch den geöffneten Schlagbaum im Hintergrund. Der Schriftzug „Lager Friedland“ an der linken und unteren Seite des Bildes macht deutlich, dass es sich bei dem Buch um eine Chronik des Grenzdurchgangslagers in Friedland handelt. Ganz am Rande sind die Länder und Regionen verzeichnet, aus denen die Bewohner*innen des Grenzdurchgangslagers zwischen 1945 und 1960 – diese Jahre dokumentiert die Chronik – kamen. So lese ich Afrika, Tschechoslowakei, Russland, Polen, Rumänien, Jugoslawien, Ungarn, England, Frankreich und Belgien.

Die zweite Chronik, die die Zeit seit 1961 dokumentiert, ist ebenso beeindruckend und bereits die Gestaltung ihres hölzernen Buchdeckels macht im Vergleich mit dem Buchdeckel der ersten Chronik Veränderungen in Friedland deutlich. Die Flüchtlingsfamilie wurde ersetzt durch die Friedlandglocken, die 1956 – so heißt an entsprechender Stelle der Chronik: „jeden Transport [empfangen], ob morgens oder abends, ob Tag ob Nacht“. Beim Betrachten höre ich die Glocken gedanklich läuten und stelle ich mir vor, wie sie die „(Spät-)Aussiedler“ – die die zweite Chronik dominieren – begrüßen und in der „Heimat“ willkommen heißen. Statt des Schlagbaums werden die Grenzen und Herkunftsländer der Menschen nun durch eine Karte symbolisiert, in Großbuchstaben steht dort CSSR, Ungarn und Polen. Pfeile markieren Migrationsrouten der Menschen aus diesen osteuropäischen Ländern hin zur Friedlandglocke, die für Friedland, das Tor zur Freiheit steht. Dass „Kriegsheimkehrer*innen“ in dieser Zeit zunehmend von (Spät-)Aussiedler*innen abgelöst werden, wird auch in den wiederrum am Rande des Buchdeckels verzeichneten Herkunftsländern deutlich. Dort stehen nun ausschließlich Länder Osteuropas: Sowjetunion, Polen, Tschechoslowakei, Rumänien, Jugoslawien, Ungarn und Bulgarien.

Als einziges Objekt des ersten Ausstellungsraumes des Museums Friedland füllen die Chroniken in mehreren Hinsichten den Raum. Sie ziehen durch ihre Größe, Schwere und die ungewohnten Holzdeckel meine Blicke – und vermutlich auch die anderer Besucher*innen – an. Hinzu kommt, dass eine Videoinstallation oberhalb der Chronik einen Blick in die Chronik eröffnet. So können Besucher*innen das Lager aus der Perspektive der Lagermitarbeiter*innen erleben, die in dieser Chronik Zeitungsartikel und Fotos sammelten und teils mit eigenen Kommentaren und Überschriften versahen.

Die Chroniken füllen aber auch sinnbildlich den Raum. Die Chroniken sind der Versuch, die Geschichte des Grenzdurchgangslagers in all ihrer Schwere und Bedeutung festzuhalten und für die Nachwelt zu dokumentieren. Die Größe der Chroniken und die aufwändige und liebevolle Gestaltung des Buchdeckels verweisen dabei auf die vielen Erlebnisse, Erfahrungen und Emotionen, die Millionen von Menschen im Transit, auf dem Weg in ein neues Leben hier gemacht haben.

Was ich mich frage, bevor ich einen tieferen Blick in die Inhalte der Chronik werfe, ist: Welche Länder wären dort heute verzeichnet? In welchem Verhältnis stünden die Herkunftsländer der Spätaussiedler*innen mit denen der Asylsuchenden und Kontingentflüchtlinge? Welches Bild würde der Buchdeckel eines dritten Bandes wohl tragen? Und was sagt dies über die Rolle von Friedland und über unseren heutigen Blick auf Flucht und Migration?

Serena Müller

Die Lagerchroniken im Museum Friedland als Spiegel gesellschaftlicher und politischer Debatten

Eines der Objekte, das ich im Museum Friedland besonders schätze, sind die Lagerchroniken. Bereits bei meinem ersten Besuch haben sie mich fasziniert. Nicht nur, weil sie gleich im ersten Raum des Museums zu finden sind und allein durch ihre Größe und Gestaltung beeindrucken, sondern auch, weil es an verschiedenen Stellen des Museums die Möglichkeit gibt, digital durch diese Chroniken zu blättern. So ließ ich mich bereits bei meinem ersten Besuch durch die Zeitungsartikel und andere Dokumente in die Entstehungszeit des Lagers hineinversetzen und konnte die folgenden Entwicklungen nachvollziehen. Die Lagerchroniken erzählten mir nicht nur von den historischen Veränderungen im Grenzdurchgangslager, sondern auch durch Zeitungsartikel von den dahinterstehenden politischen und gesellschaftlichen Debatten.

Aus meiner sozialwissenschaftlichen Perspektive sind diese Verschiebungen in den gesellschaftlichen Debatten sehr spannend, weil sie deutlich machen, wie eng sie mit politischen Entscheidungen verknüpft sind. Wie stark politische Diskurse von Macht und Einfluss geprägt sind und wie machtlos weniger privilegierte Akteure in diesen dominanten Diskursen sind bzw. wie viel möglich ist, wenn etwas von den politisch und gesellschaftlich Verantwortlichen gewollt ist: Insbesondere die große Hilfsbereitschaft gegenüber den Boat People aus Vietnam in den 1970er- und 1980er-Jahren auch in und um Friedland lässt sich durch das damalige antikommunistische Klima erklären. Und auch heutige Debatten um Flucht und Migration sind von diesen Wechselwirkungen gekennzeichnet: 2015, als sowohl der politische als auch der gesellschaftliche Diskurs für ein offenes Europa und eine Unterstützung von Geflüchteten plädierten, waren durch die sich ausbreitende Solidarität Dinge möglich, von denen wir heute nur träumen können: Zivilgesellschaftliche Stimmen, die für Humanität, Asylrecht und offene Grenzen plädieren, verhallen heute oft ungehört, weil sich das politische Klima gewandelt hat und andere politische Weichenstellungen vorgenommen werden.

Gleichzeitig machen die Chroniken aber auch deutlich, dass es immer wiederkehrende Kontinuitäten in den Debatten gibt. So dokumentieren Artikel aus den 1990er-Jahren öffentliche Debatten über gefälschte Papiere und die Summen, die Menschen bezahlten, um ihre deutsche Abstammung zu belegen. Auch wenn ich sonst bei der Beschäftigung mit Friedland zunehmend den Eindruck gewinne, dass es in der Vergangenheit leichter fiel, die als Deutsch kategorisierten und wahrgenommenen Aussiedler*innen aufzunehmen, erinnert mich diese Debatte überraschend stark an heutigen Auseinandersetzungen um gefälschte Papiere und unrechtmäßige Einreisen, die alle die Frage nach dem Eigenen und dem Fremden und der Abgrenzung berühren.

Doch die Chroniken dokumentieren nicht nur Wandel und Kontinuitäten in gesellschaftlichen Debatten. Dass sie auch noch ganz „andere Sprachen“ sprechen kann, aktiver Beziehungen beeinflussen und Gespräche in Gang zu bringen vermag, habe ich bei einem meiner späteren Besuche im Museum erfahren, als ich Samah, eine der museumspädagogischen Mitarbeiterinnen des Museums, bei der Führung unter dem Motto „Mit anderen Augen“ begleitete.

Serena Müller

Die Lagerchroniken im Museum Friedland als Ausgangspunkt von Gesprächen

Wie Samah Al Jundi-Pfaff, die museumspädagogische Mitarbeiterin des Museums Friedland, erzählt, sind Museen in ihrem Heimatland in Syrien sowie in den Herkunftsländern vieler Bewohner*innen des Grenzdurchgangslagers Zeugnisse der Geschichte, etwas Altes und Historisches, das mit dem eigenen Leben nicht viel zu tun hat.

Einen ähnlichen Zugang hatte ich selbst früher zu Chroniken. Sie dokumentierten für mich die Geschichte, machten historische Veränderungen und Kontinuitäten sichtbar und erklärten Zusammenhänge. Für mich waren sie nur insofern aktuell und hatten etwas mit mir zu tun, dass sie bspw. durch die Dokumentation der Vergangenheit unsere heutige Situation, wie politische Tendenzen und gesellschaftliche Strukturen, erklären.

Bei der Führung „Mit anderen Augen“ mit Samah Al Jundi-Pfaff, in der sie Besucher*innen des Museums einen Einblick in die Art der Führungen gab, die sie für Geflüchtete anbietet, die im Grenzdurchgangslager Friedland auf ihren Transfer warten, lernte ich ein ganz anderes Potential der Chroniken kennen und schätzen: ihre Rolle als Mittlerin und damit ihre Fähigkeit, Menschen ins Gespräch und in Beziehung zu bringen und auch neue in die Zukunft gewandte Perspektiven zu entwickeln.

In diesen Führungen lädt die Museumspädagogin Geflüchtete dazu ein, ausgehend von den Chroniken über Fotoalben, die in den eigenen Familien beispielsweise nach Hochzeiten erstellt werden, nachzudenken. Dann sprechen sie über Familienbeziehungen, über das, was sich verändert hat und was sie verloren haben; aber auch über das, was sich Neues entwickelt, über Friedland und die Perspektiven. Auch wenn dies oft keine glücklichen Geschichten sind, bemüht sich Samah Al Jundi-Pfaff dabei, die einzelnen Menschen wertzuschätzen und mit ihren einzigartigen Geschichten zu Wort kommen lassen. Dabei versteht sie sich als eine Art Sozialarbeiterin, die den Bewohner*innen hilft, über ihre Erfahrungen zu sprechen, sie damit ein bisschen zu verarbeiten und ein Gefühl der Gemeinsamkeit unter den Menschen zu entwickeln. Denn für sie steht immer ein Gefühl im Vordergrund, das sie in diesen Führungen zu vermitteln sucht: „Salamstan, Friedland, ist ein Land des Friedens, lasst uns den Frieden feiern, lasst uns den Augenblick leben und genießen“

Mein Aha-Effekt in Bezug auf die Chronik war deshalb vermutlich mit den Erfahrungen und dem Gefühl zu vergleichen, die Samah bei Geflüchteten beschrieb, wenn sie merken, dass das Museum auch mit ihnen etwas zu tun hat, dass es durch ihre Geschichten jeden Tag neu entsteht. Ich war an diesem Nachmittag fasziniert davon, welche unbekannten Perspektiven und für mich bisher verborgene Potentiale in den Chroniken stecken. Sie können auch Ausgangspunkt für Gespräche sein, die positive Gefühle und Einstellungen entstehen lassen, und damit sind sie nicht nur auf die Vergangenheit bezogen, sondern verdeutlichen aktuelle Bezüge, beeinflussen Perspektiven, Emotionen und Einstellungen und damit unsere Zukunft.

Serena Müller

Lagerchronik 1 im Museum Friedland © Museum Friedland
Lagerchronik 1 im Museum Friedland © Museum Friedland
Lagerchronik 2 im Museum Friedland © Museum Friedland
Lagerchronik 2 im Museum Friedland © Museum Friedland
Lagerchronik im Museum Friedland - Detailansicht © Museum Friedland
Lagerchronik im Museum Friedland - Detailansicht © Museum Friedland
GDL Friedland