The Tajik vinyl record

Music acts as an amplifier of memories for me: When I want to remember how I felt in a past phase of my life, in a certain place or together with a person, I listen to the music I associate with it. Between the sounds, I then feel subtle nuances of my attitude to life at that time, which no photo or text can reproduce. For me, sound carriers are a kind of souvenir of my own past.

When Lydia Hoffman planned her departure from Tajikistan to the Federal Republic of Germany in early 1981, she took very little luggage with her. Although her family listened almost exclusively to Russian and German music until then, she brought this record by the famous Tajik singer Djurabek Murodov. A souvenir of the moment of her departure from the country in which she grew up.

After her arrival in the Federal Republic, however, she never heard the record again. She kept it anyway - perhaps as a reminder of her attempt to create a memory. Her intention to hold on to something was thus realized, but in a different way than she thought. [1]

For me, this means that one can influence memory but ultimately not plan it conclusively. Through the music on the record I can now also get an impression of the atmosphere in Tajikistan at the moment of Lydia Hoffmann's farewell.

Thomas Drerup

Die tadschikische Schallplatte

Musik wirkt für mich als Verstärker von Erinnerungen: Wenn ich mich daran erinnern möchte, wie ich mich in einer vergangenen Phase meines Lebens, an einem bestimmten Ort oder zusammen mit einem Menschen gefühlt habe, höre ich mir nochmal die Musik an, die ich damit verbinde. Zwischen den Tönen spüre ich dann subtile Nuancen meines damaligen Lebensgefühls, die kein Foto und kein Text wiederbringen können. Tonträger sind für mich eine Art Souvenir aus der eigenen Vergangenheit

Als Lydia Hoffman Anfang 1981 ihre Ausreise aus Tadschikistan in die Bundesrepublik plante, nahm sie nur sehr wenig Gepäck mit. Obwohl ihre Familie bis dahin fast nur russische und deutsche Musik hörte, brachte Sie diese Platte des berühmten tadschikischen Sängers Djurabek Murodov mit. Ein Andenken an den Moment ihres Abschieds aus dem Land in dem sie aufgewachsen ist.

Nach ihrer Ankunft in der Bundesrepublik hörte sie die Platte dann allerdings gar nicht mehr. Aufgehoben hat sie sie trotzdem – vielleicht als Erinnerung an ihren Versuch, Erinnerung zu schaffen. Ihr Vorhaben, gezielt etwas festzuhalten, hat sich somit zwar realisiert, allerdings auf eine andere Art und Weise als sie dachte.1

Für mich Bedeutet das, dass man Erinnerung zwar beeinflussen aber letztlich nicht abschließend planen kann. Durch die Musik auf der Platte kann nun auch ich einen Eindruck bekommen, von der Atmosphäre in Tadschikistan im Moment von Lydia Hoffmanns Abschied.

Thomas Drerup

[1] Die Schallplatte ist nun in der Obhut des Museums Friedland. Seit dessen Eröffnung wird sie im Dachgeschoss des Museums, im Raum "7 Sachen" ausgestellt.

Ähnliche Materialien

Verknüpft mit diesem Objekt

Tags