Travel Baggage

In the 1950s, the border transit camp at Friedland served as the first point of contact for people from former German territories. Taking registration documents that have since been archived at the Federal Administration Office in Friedland as a starting point, this text aims to ask which items are considered valuable enough to be taken along by migrants.

Tags

What is it worth taking with you?

What did people in the 1950s find important and valuable enough to take with them on their resettlement from Upper Silesia to Germany? I asked myself this question while I held the file of an acquaintance in my hands as I was standing in the archives of the Federal Administration Office in Friedland, which stores the files of returnees - POWs, military personnel and civilians who were behind the lines during WWII and returned to Germany after the end of the war. My acquaintance had migrated to Germany with her mother and sister towards the end of 1956. The “Feststellungsschein” or assessment file, which documents her registration in Friedland, lists 17 pieces of luggage for the three of them.

To my questions about her time in Friedland, she had always answered: "I don't know much about it anymore... the time in Friedland was not important for me... we were only there for a few days... we were just passing through to my father, who was already in Germany...". So I was surprised by her reaction when I told her about my visit to the archive and about her file. At that time I had only been able to look at the file and not yet copy it, but even the knowledge of its existence, its decade-long safekeeping in Friedland, and especially the detail about the number of items of luggage, managed what my questions had never succeeded to do: It brought back memories for her and she began to recount her story in greater detail: about the preparations for the journey, about the train ride and leaving home and friends... and.... about the contents of their luggage.

I had already speculated about this with my family: what might have been the most important memorabilia they wanted to take with them when leaving home, especially considering the opportunity of planning the trip, knowing the destination, and not having to leave in a hurry? What kind of luggage was it? What did they fill 17 pieces of luggage with? What did they leave behind?

The answer was surprising to me: Neither the family register nor other memorabilia were part of the luggage. The most impressive thing that my acquaintance remembered: "Because we were not allowed to take the family chronicle with us, my mother thought that the most important thing we needed was food, and so shortly before our planned departure we slaughtered our chickens and then arrived in Friedland with chicken preserved in butter...". When asked how three people could take care of 17 pieces of luggage during the trip, she replied: "I wasn't interested in that. To me, the entire situation was surreal, I only thought of my school friends and everything I knew and loved and had to leave behind in the place I knew as home.

I'm going to follow up on this story. But I was particularly fascinated by two things: Firstly, the ability of an object to trigger memories and emotions and to set conversations in motion, even if you don't hold it in your hands, but only know of it and are told about its existence. On the other hand, the fact that sometimes different things seem important in the context of migration and are taken along, in contrast to the things that I, as an outsider, have in my head and that I believe I would consider necessary for survival.

Serena Müller

von Oberschlesien nach Friedland

Reisegepäck

In den 1950er-Jahren diente das Grenzdurchgangslager Friedland Menschen aus ehemals deutschen Gebieten als erste Anlaufstelle. Ausgehend von Registrierungsdokumenten, die seitdem im Bundesverwaltungsamt in Friedland archiviert werden, fragt dieser Text nach Gegenständen, die als wertvoll genug angesehen werden, um von Migrant*innen mitgenommen zu werden.

Tags

Reisegepäck – Was ist es wert, mitgenommen zu werden?

Was haben Menschen in den 1950er-Jahren als wichtig und wertvoll genug empfunden und es auf ihre Umsiedlung von Oberschlesien nach Deutschland mitgenommen? Diese Frage stellte ich mir im Archiv des Bundesverwaltungsamts in Friedland, das die Akten aller seit Ende des zweiten Weltkriegs eingewanderten Kriegsrückkehrer und Aussiedler*innen verwahrt, als ich die Akte einer Bekannten in Händen hielt. Sie war Ende des Jahres 1956 mit ihrer Mutter und Schwester nach Deutschland migriert. Auf dem Feststellungsschein, der ihre Registrierung in Friedland dokumentiert, waren für sie zu dritt 17 Gepäckstücke verzeichnet.

Auf meine Fragen über ihre Zeit in Friedland hatte meine Bekannte mir stets geantwortet: „Ich weiß darüber nicht mehr viel… die Zeit in Friedland war für mich nicht wichtig… wir waren nur wenige Tage da… wir waren nur auf der Durchreise zu meinem Vater, der bereits in Deutschland war…“. Deshalb überraschte mich ihre Reaktion, als ich ihr von meinem Besuch im Archiv und von ihrer Akte erzählte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Akte nur ansehen und noch nicht kopieren können, aber allein das Wissen um die Existenz der Akte, ihre Verwahrung über Jahrzehnte in Friedland und insbesondere das Detail über die Anzahl an Gepäckstücken schaffte das, was mir mit meinen Fragen nie gelungen war: Es rief Erinnerungen bei ihr wach und sie fing ausführlicher an zu erzählen: über die Vorbereitungen ihrer Reise, über die Zugfahrt und das Verlassen von Heimat und Freund*innen… und… über den Inhalt der Gepäckstücke.

Darüber hatte ich zuvor bereits mit meiner Familie spekuliert: Was waren wohl damals beim Verlassen der Heimat die wichtigsten Erinnerungsstücke, die sie mitnehmen wollten, insb. angesichts der Möglichkeit, die Reise zu planen, das Ziel der Reise zu kennen und nicht überstürzt aufbrechen zu müssen? Um welche Art des Reisegepäcks handelte es sich? Womit haben sie 17 Gepäckstücke gefüllt? Was haben sie zurückgelassen?

Die Antwort war überraschend für mich: Weder das Familienstammbuch oder andere Erinnerungsstücke waren Bestandteil des Reisegepäcks. Das Eindrücklichste, an das sich meine Bekannte erinnerte: „Weil wir die Familienchronik nicht mitnehmen durften, hat meine Mutter überlegt, dass das Wichtigste, was wir brauchen, Lebensmittel sind, und so haben wir kurz vor der geplanten Abreise noch unsere Hühner geschlachtet und sind dann mit in Butter konservierten Hühnchen in Friedland angekommen…“ Auf die Frage, wie sie während der Fahrt zu dritt für 17 Gepäckstücke Sorge tragen konnten, erwiderte meine Bekannte: „Dafür habe ich mich nicht interessiert. Für mich war die gesamte Situation irreal, ich habe damals nur an meine Schulfreund*innen gedacht und alles, was ich in der Heimat kannte und liebte und zurücklassen musste.“

Ich werde diese Geschichte weiterverfolgen. Aber mich haben insbesondere zwei Dinge fasziniert: Zum einen die Fähigkeit eines Objektes, Erinnerungen und Emotionen auszulösen und Gespräche in Gang zu bringen, auch wenn man es nicht in Händen hält, sondern nur von dessen Existenz weiß und erzählt bekommt. Zum anderen die Tatsache, dass manchmal ganz andere Dinge im Kontext von Migration wichtig erscheinen und mitgenommen werden als die, die ich als Außenstehende im Kopf habe und von denen ich glaube, dass ich sie als überlebensnotwenig erachten und mitnehmen würde.

Serena Müller

von Oberschlesien nach Friedland